Wiki Reader

Aus StuRaWiki
Version vom 28. März 2018, 22:44 Uhr von Jacob (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich Willkommen im Reader des StuRa Wikis. Das Wiki soll die Arbeit des StuRas erleichtern, indem Überlegungen und Handlungsabläufe festgehalten werden und dadurch zukünftigen Generationen zur Verfügung stehen. Außerdem bietet das Wiki die Möglichkeit Protokolle, Termine usw. an einem Ort zu sammeln und damit das wirre Mailsdurchsuchen für pasé erklären.

Damit das funktioniert braucht das Wiki eine gewissen Struktur, die wiederum setzt voraus, dass alle mit dem Umgang des Wikis vertraut sind. Dafür gibt es diesen Reader.

Das wichtigste direkt hier: Bitte benennt Seiten sinnvoll! Am Anfang des Seitentitels soll schon klar werden, zu welchem Bereich die Seite gehört. Eine Seite, die irgendwie mit einem AK in Verbindung gebracht werden kann, nennt man also AK + Name + Beschreibung und Protokolle AK + Name + Protokoll + Tag.Monat.Jahr. Mehr dazu weiter unten.

Benutzerkontos

Benutzerkonto erstellen

Um Seiten im Wiki bearbeiten zu können, wird ein Benutzerkonto benötigt. Dabei muss man einen Benutzernamen, ein Passwort sowie eine Mailadresse angeben und diese bestätigen.

Aus dem Namen soll klar werden, um wen es sich bei dem User handelt. Gebt hier also euren echten Vornamen an und dann wenn ihr wollt noch etwas zusätzlich, euren Nachnamen oder was auch immer.

Anschließend erhaltet ihr eine Mail mit einem Link, über den ihr euren Account verifizieren müsst. Über die angegebene Mailadresse besteht außerdem die Möglichkeit Passwörter zurücksetzen zulassen.

Auf eurer Benutzerseite könnt ihr euch eine Art Profil anlegen, diese Funktion ist optional, bietet aber theoretisch die Möglichkeit, Kontaktdaten oder Wahlwerbung zu hinterlegen. Außerdem kann die Benutzerseite nur bestimmten Usergruppen zugänglich gemacht sowie vor Bearbeitung geschützt werden.

Struktur

Kurzer technischer Exkurs über Seiten:

Wie bereits erwähnt, besteht das Wiki aus Seiten. Seiten erstellt man am einfachsten, indem man sie irgendwo erwähnt, das heißt aber nicht, dass man eine Seite auch nur über die Ersterwähnung erreiche. Ich kann auf einer beliebigen anderen Stelle im Wiki die Seite ebenfalls erwähnen und gelange auch so zu ihr. Man darf sich das also nicht wie eine Ordnerstruktur bei Windows usw. vorstellen, bei dem ein Ordner einen klaren Speicherort (z.B. C:\privat\testdata\beispiel.txt) hat. Vielmehr werden alle Seiten an einem Ort gesammelt und, wenn man sie irgendwo erwähnt, verlinkt. So lautet die URL der Seite WikiPlanung auch nicht https://sturawiki.de/wiki/index.php/Arbeitskreise/AK_Wiki/Wiki_Planung, nur weil man die Seite von der Hauptseite aus über Arbeitskreise → AK Wiki → Wiki Planung erreicht, sondern die URL lautet einfach https://sturawiki.de/wiki/index.php/Wiki_Planung. Außerdem gelange ich sowohl auf die Seite, wenn ich hier auf Wiki Planung drücke, wie wenn ich hier auf Wiki Planung drücke. Und man kann auch einen belieben Text über das Verlinkungssymbol mit jeder Seite verknüpfen, obwohl hier Planung unseres Wikis steht, gelangt man trotzdem auf die Seite Wiki Planung

Ich glaube der Punkt ist klar! Weiter gehts zum wirklich wichtigen Teil, der Benennung von Seiten und der Struktur von Verknüpfungen.

Wie benennt man Seiten und wie sollen Seiten verknüpft werden:

Ausgangspunkt aller Arbeit mit dem Wiki ist vermutlich die Hauptseite. Von dort aus gelangt man überall hin. Neben dieser Seite ist dort aktuell die Seite StuRa Sitzungen verlinkt, auf der man Zugriff zu der aktuellen Tagesordnung sowie allen Protokollen der StuRa Sitzung haben wir, sowie der Seite Arbeitskreise, auf der alle Arbeitskreise aufgelistet sind. Außerdem befindet sich auf der Hauptseite ein kleiner Wochenüberblick, mit einer Übersicht, wann sich welche AKs & Gruppen treffen.

Klickt man auf Arbeitskreise, findet man alle Arbeitskreise unseres StuRas. Klickt man dann jedoch auf einen AK, ist dort meist noch nichts verlinkt. Wie so eine AK Seite aussehen kann, zeigt die AG Wiki. Die Seite beginnt mit einer kurzen Beschreibung des AKs und einem Hinweis, wann der AK sich trifft. Dann folgt eine Übersicht mit Protokollen und zu guter letzt noch eine Übersicht mit ähnlichen oder weiterführenden Seiten im Wiki.

Wichtig zu den Protokollen: Protokolle eines AKs dürfen nicht einfach nur "Protokoll 13.12.2017" genannt werden! Würden sowohl der AK Finanzen, als auch das der AK QSM am gleichen Tag tagen und ihr Protokoll so benennen, würde man ja auf der gleichen Seite landen. Daher gilt bei Protokollen folgende Namensregel: AK + Name + Protokoll + Tag.Monat.Jahr, also z.B. "AK Wiki Protokoll 13.12.2017"

Auch andere Seiten, die irgendwie mit einem AK in Verbindung gebracht werden könne, sollen den AK Namen am Anfang des Seitentitels haben: AK + Name + Beschreibung

Gleiches gilt bei Anträgen. Ein Antrag mit der Mandatserweiterung des AK P&Ös sollte nicht einfach nur den Seitentitel "Mandatserweiterung des Arbeitskreises" lauten, sondern auch noch den Namen des AKs und ein das Datum, an dem der Antrag z.B. eingereicht wird, enthalten. In der Seitenübersicht hilft es außerdem auch immer, wenn im Seitentitel noch "Antrag" steht. Ein (nicht schöner) aber sinnvoller Titel für Anträge aus AKs wäre also Antrag + AK + Antragtitel + Datum. In dem Konkreten Beispiel also "Antrag AK P&Ö Erweiterung des Mandats 08.01.2018"

Bei vielen Veranstaltungen machen es Sinn, einen Reader zu schreiben. Reader sind Anleitungen für sich wiederholende Ereignisse, die auflisten, was man dabei alles zu beachten hat. Zum Beispiel für das Clubhausfest könnte man einen Reader schreiben, der erklärt, wo man sich überall einen Stempel holen muss, wie viel Bier man so braucht usw. Solche Reader können sich jährlich ein wenig verändern. Obwohl das Wiki alle Seitenversionen schön speichert, macht es oftmals Sinn, auch einen Blick in alte Reader zu werfen. Bei sich oftmals ändernden Readern speichert man diese folgendermaßen: Reader + Ereignis + Jahr.

Seiten bearbeiten und erstellen

Um Seiten komfortabel bearbeiten zu können, wurde die Erweiterung Visual Editor installiert. Eine ausführliche Anleitung, wie man damit arbeitet, findet ihr hier: VisualEditor/Handbuch

Um eine neue Seite zu erstellen, muss man die Seite in einer bereits bestehenden Seite erwähnen. Dafür bearbeitet man die Seite, auf der die neue Seite erwähnt werden soll, schreibt den Namen der neu zu erstellenden Seite an die entsprechende Stelle im Text und klickt auf Verlinkungs Symbol 🔗 oben in der Werkzeugleiste. Alternativ kann man auch den Text markieren und Strg + K drücken. Anschließend speichert man die aktuell bearbeite Seite und klickt auf die neue Seiten.

Neue Seiten haben noch keinen Inhalt haben daher, wenn man sie erwähnt, einen roten Schriftzug.

Werkzeugleiste des Visual Editors.png
Neue Seiten mit Visual Editor bearbeiten

Beim erstellen einer Seite wird auch deren Name festgelegt. Der lässt sich nachträglich nur noch umständlich ändern und sollte daher schon beim erstellen weise gewählt sein! Das Wiki soll generationenübergreifend sein und auch in 5 Jahren müssen alte Seiten gut findbar sein. Also strengt euch ein bisschen an und klatscht hier nicht jeden Müll rein ;)

Wenn eine neue Seite erstellt wurde, öffnet sich zuerst der WikiEditor, ebenfalls ein grafisch überarbeiteter Editor, der allerdings nicht ganz so viele Funktionen hat wie der Visual Editor. Um zu Letzterem zu gelangen, müsst ihr oben auf "Erstellen" klicken. (siehe Bild)

Seiten nur bestimmten Usern zugänglich machen

Hilfe, Seitenoptionen, Editor wechseln und Änderungen speichern beim Visual Editor

Nicht alles im StuRa ist so öffentlich, dass es öffentlich im Internet stehen sollte.

Dafür gibt es in diesem Wiki Benutzergruppen und die Möglichkeit, Seiten nur für bestimmte Benutzergruppen zugänglich zu machen. Angemeldete User können in den Einstellungen sehen, welchen Benutzergruppen sie angehören. Für StuRa Mitglieder gibt es zum Beispiel die Benutzergruppe StuRa.

Um eine Seite nur für manche User zugänglich zu machen, muss man die Seite im Visual Editor bearbeiten. Dort klickt man in der Werkzeugleiste auf die drei Striche (Seitenoptionen) und anschließend auf Kategorien. Anschließend gibt man die Benutzergruppe(n), die Zugriff auf die Seite haben soll(en), als Kategorie ein und speichert die Änderungen. Fertig. Unangemeldete und User, die nicht der Usergruppe angehören bekommen nun die Meldung "Anmeldung erforderlich", wenn sie versuchen auf die Seite zu zu greifen.

Um Zugriff auf die nicht öffentlichen StuRa Seiten zu bekommen, müsst ihr Mitglied der StuRa-Gruppe sein, schreibt den System Admins dafür einfach eine Mail an wiki@stura-tuebingen.de mit eurem Benutzernamen wer ihr seid und welcher Gruppe ihr angehört.

Wichtig: Jede*r kann immer noch den Link zu der jeweiligen Seite als sowie den Titel als blau unterlegten Text sehen. Nur der Inhalt wird versteckt.

Seite Bearbeiten nur Autor*innen ermöglichen

Seiten nur für Autor bearbeitbar machen

Bei Protokollen und Benutzerseiten kann es sinnvoll sein, dass eine Seite nicht von allen bearbeitet werde kann. Nach dem Bearbeiten der Seite, findet man unter "Mehr" in der Tableiste die Funktion "Schützen". Anschließend setzt man einen Hacken bei "Bearbeitungen auf die Autoren beschränken" und klickt auf Seitenschutz ändern. Eine Sperrdauer oder einen Grund muss man nicht angeben, die Funktion "Verschiebungen auf die Autoren beschränken" ist ebenfalls nicht wichtig.

Nun können nur noch Autoren der jeweiligen Seite und Admins die Seite bearbeiten. Bei allen anderen Usern wird der Bearbeiten Tab nicht mehr angezeigt.

Geschützte Seiten können von ihren Autor*innen und Admins auch wieder für alle editierbar gemacht werden, indem sie unter "Mehr" → "Seitenschutz ändern" die Auswahl " Bearbeitungen…" wieder entfernen.

Diskussion

Parallel zu Seiten, gibt es für jede Seite immer noch einen Abschnitt Diskussion. Auf den gelangt man, indem man oben, rechts von "Seite" auf Diskussion klickt. Ob das für unser Wiki Sinnvoll ist, weiß ich nicht. Jeder/m steht aber natürlich frei, alles mögliche in den Diskussions Reiter zu schreiben. Um leicht nachvollziehen zu können, von dem der Beitrag stammt, ist es dann aber sinnvoll die Zeichen ~~~~ ans Ende der Nachricht zu setzen. Das Wiki fügt dann automatisch euren Benutzernamen sowie die Uhrzeit hinzu. Außerdem gibt es Erweiterungen, die die Diskussions Seite verbessern, macht euch doch mal schlau, was es da so gibt

Erweiterungen

Dieses Wiki basiert auf der Software Wikimedia, der gleichen Software, die auch von Wikipedia genutzt wird. Dementsprechend bekannt ist auch Wikimedia, was uns in den Genuss von jede Menge Erweiterungen bringt. Eine Übersicht von installierbaren Erweiterungen findet ihr hier. Eine Übersicht mit allen Erweiterungen, die für das StuRa Wiki Installiert wurden gibt es hier. Sagt Bescheid, wenn ihr noch sinnvolle Erweiterungen findet! Ein paar bereits installierte stelle ich hier mal vor:

Echo

Echo begrüßt neu angemeldete User und ist ständig dank den beiden Symbolen rechts des Usernamens präsent. Über Echo können verschiedenste Benachrichtigungen bei euch auf dem Bildschirm angezeigt werden und man kann User in Diskussionen erwähnen. Eine Anleitung dafür findet man auf der Projektseite. Außerdem hat Echo noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten, die müssen aber alle erst mal noch gefunden und ausgetestet. Eine findet sich jedoch bereits in Thanks.

Mobile Ansicht des StuRa Wikis

Thanks

Thanks ermöglicht in Verbindung mit Echo das versenden von Dankeschöns an User, die eine Seite besonders toll bearbeitet haben. Dafür müsst ihr einfach nur als angemeldete User auf die Versionsgeschichte einer Seite wechseln und bei entsprechender Änderung auf "danken" klicken und mit ja Bestätigen. Wer kein Danke im Wiki erhalten möchte, kann die Funktion auch unter seinen/ihren Echo Einstellungen ausstellen.

Lockdown

Dank Lockdown kann man Spezialseiten wie Letzte Änderungen für nicht manche Benutzergruppen sperren. Außerdem kann man mit Lockdown und der Erweiterung NSFileRepo zumindest theoretisch Dateien nur für manche Benutzergruppen freigeben. Letzteres ist hier aktuell aber noch nich möglich.

Sonstige:

Außerdem installiert sind bereits erwähnte Erweiterungen wie der Visual Editor, der Wiki Editor, Restrict access by category and group (Seiten nur für bestimmte User), sowie MobileFrontend (Ansicht für Handys) und noch ein paar.

Verbesserungsvorschläge und Anregungen

Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit Willkommen, genauso wie Fragen und Kritik.

All das kann ganz einfach per Mail an wiki@stura-tuebingen.de geschehen.

Auf der Wiki ToDo Seite werden zudem alle noch zu erledigten Dinge gesammelt. Hier dürfen auch jederzeit Verbesserungsvorschläge eingetragen werden oder auf der Diskussionsseite diskutiert werden.

Wer aktiv am Wiki mitarbeiten möchte, ist in der AG Wiki ganz gut aufgehoben.